Yoga hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen! Als ich vor 20 Jahren zu meinen Eltern lief um ihnen meine Entscheidung Yogalehrerin (und dann noch dazu Hotyogalehrerin) werden zu wollen, sah ich in ihren Augen mehr Besorgnis, dass ich auf irgendeine Sekte reinfalle, als Begeisterung. Es gab damals auch so gut wie keine Studios, das ganze war eher ein Add On im Fitness Center oder wurde in Wohnzimmern bzw. schmuddeligen kleinen Praxisräumen geübt. Ich praktizierte schon seit 1993 um mich in meiner durchwegs stressigen Welt (Studium, mehrere Jobs, Pfadfinder...) regelmäßig runterzuholen und neu zu kalibrieren. Die wirkliche Magie und Wirkung des Yoga, wurde mir erst bewusst, als ich 2001 intensiv und regelmäßig (4-5x pro Woche) zu praktizieren anfing.
Einige der Benefits lernte ich kennen und freue ich mich sehr immer wieder selber bei meinen Yogis beobachten zu dürfen:
Mehr und verbesserte
Flexibilität
Kraft
Ausdauer
mentale Stärke
Atmung
Körperhaltung
Herzgesundheit
Immunkraft
Konzentration und Fokus
Wohlbefinden
Selbstliebe- und Akzeptanz
Happiness
Weniger
Stress
Schmerzen
negative Gedankenloops
Aus meiner Sicht gibt es keine bessere all in one practice! Yoga schenkt dir peace of mind und einen gesunden, beweglichen, fitten Körper! Yoga ist eine der, wenn nicht die wichtigste Evolutionstechnik für mehr Resilienz in einer immer schneller sich ändernden Welt. Niederschwellig, immer da, du brauchst quasi nichts, außer dich selbst und ein bisschen Raum. Ja, es erscheint zunächst wie ein großer zeitlicher Aufwand, aber Yoga vereint so viel, dass es eigentlich wieder eine total zeitsparende Praxis ist...
Comments